"Faule Muskeln"-YouTube Video gewinnt Super Fast-Wettbewerb

Der Spezialpreis "Super Fast" des von der Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD) initiierten Webvideo-Wettbewerbs Fast Forward Science verlangte innerhalb von 48h die Produktion eines Webvideos über das Thema "FAIL in der Wissenschaft".
Unter den sechs eingereichten Produktionen konnte sich das hier gezeigte Video von David Peter durchsetzen und den mit 500 € dotierten ersten Platz belegen. Zusammen mit Prof. Rudolf Zentel und einem Team des Journal of Unsolved Questions konnte dort laut Jury "sympathisch und authentisch" von einem missglückten und somit schwer publizierbaren Experiment berichtet werden.
Die Grundlage für das stringent und amüsant erzählte Video ist der in JUnQ veröffentlichte Artikel "Smectic LC-Elastomers with NO Shape Change at the Phase Transition".

 

Mit Material der offiziellen WiD-Pressemitteilung.